Verein der Hundefreunde Walldorf e.V.
Verein der Hundefreunde Walldorf e.V.

Hier finden Sie uns

Letzte Aktualisierung 04.10.2018

Karrenberg - seminar

Am vergangenen Wochenende (02.-03. Juli) fand auf unserem Gelände eine Trainer-Weiterbildung mit dem Tierpsychologen Klaus Karrenberg statt. Er ist praktizierender Wesensrichter sowie bestellter Gutachter. Mit über 30 Jahren Berufserfahrung gehört er in Deutschland zum Kreis der gefragtesten Hundespezialisten.

Am Samstag starteten wir gegen 9:00 Uhr mit einer Vorstellungsrunde. Im Anschluss vermittelte Klaus den 15 Teilnehmern viele Details zu Verhalten, Ausdrucksverhalten, Lern- und Ausbildungsmethoden in der Theorie.
Gegen 10:30 Uhr folgte die erste Praxiseinheit, bei der uns Klaus ein paar Tipps zur Eingangsanalyse geben konnte.
Im Anschluss an die Praxis folge eine Nachbesprechnung. Am Nachmittag schaute sich Klaus unsere Welpen- und Junghundestunde an und gab uns einige Anregungen was man in unseren Übungseinheiten noch verbessern bzw. mit aufnehmen könnte.

Um 18:00 Uhr ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen beim Italiener den Tag ausklingen.

Am nächsten Tag ging es direkt um 9:00 Uhr weiter. 
Wir starteten zuerst mit etwas Theorie dann folgte eine Einheit bei der alle Trainer mit Ihren Hunden gefragt waren. Nach kurzen Unterbrechungen bei denen wir uns stärkten und wir über das gelernte redeten folgte die letzte praktische Einheit mit anschließender Fragerunde.
Abschließend bedankten sich alle Trainer bei Klaus für den vielen Input und die zahlreichen Denkanstöße.
 
Als Resümee von dem Wochenende blieb, dass sich viele der Teilnehmer einen weiteren Besuch von Klaus wünschen würden.